Rydale Country Clothing
Haustiere

Die 5 besten Spaziergänge mit dem Hund in Schottland

15 Mar 2023 |

Schottland ist ein wunderschönes Land mit vielen Orten, die es zu erkunden gilt, sowohl für Menschen als auch für Hunde. Wenn Sie auf der Suche nach den besten Hundespaziergängen in Schottland sind, haben Sie Glück. In diesem Beitrag stellen wir fünf der malerischsten und hundefreundlichsten Spaziergänge vor, die Sie und Ihr Vierbeiner gemeinsam genießen können. Ganz gleich, ob Sie Waldspaziergänge, Küstenabenteuer oder Bergwanderungen bevorzugen, Schottland hat wirklich alles zu bieten.

Crinan Woodland and Canal Circuit (Argyll & Bute)

• 2 Meilen
  • 1 Stunde

Crinan Woods ist ein wunderschönes Waldgebiet, das eine Reihe hundefreundlicher Spaziergänge bietet. Von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvolleren Wanderungen ist hier für jeden etwas dabei. Die Rundwanderung führt über einen schönen Abschnitt des Crinan-Kanals mit dem Meer auf einer Seite. Anschließend geht es bergauf durch das uralte Crinan-Waldland mit herrlicher Aussicht über das Meer bis nach Islay und Jura.

In den Wäldern wimmelt es von Wildtieren, und bei einem Besuch im Wald und in der weiteren Umgebung haben Sie die Möglichkeit, drei der „Big Five“ der ikonischen Wildtiere Schottlands zu sehen, darunter Eichhörnchen, Otter, Rothirsch und Seehund. Halten Sie auch Ausschau nach Fledermäusen und Perlmuttfaltern.

1. Beginnen Sie am Crinan-Parkplatz, wo der Crinan-Kanal endet
  2. Folgen Sie dem Treidelpfad. Gehen Sie rechts vom Becken und den Booten weg und überqueren Sie dann den Kanal an einem der Schleusentore. Biegen Sie dann rechts ab und folgen Sie dem Treidelpfad zwischen Meer und Kanal.
  3. Wenn Sie Ausschau halten, können Sie manchmal die Insel Eilean Glas entdecken. Es wird empfohlen, Ihren Hund an der Leine zu lassen, wenn Sie an der Flussmündung vor Ihnen ankommen, da dies oft ein beliebter Ort bei Fischern ist.
  4. Überqueren Sie die Drehbrücke und biegen Sie auf der anderen Seite links ab.
  5. Wenn Sie das Schild zum Crinan Woods-Fußweg sehen, biegen Sie rechts ab. Sie betreten nun einen Rest der atlantischen Eichenwälder, die einst an der Westküste häufig vorkamen. Folgen Sie diesem Weg durch den Wald bis zu einer Kreuzung und folgen Sie dieser links auf den Bergrücken.
  6. Folgen Sie dem Pfad, der vom Bergrücken abwärts führt, und biegen Sie am Wegweiser „New York Ruins“ rechts ab. Dabei kommen Sie an einigen zerstörten Cottages vorbei, die vermutlich nach der York Building Company benannt wurden.
  7. Von hier aus werden Sie wieder hinauf zu einem bewaldeten Bergrücken geführt, wo Sie dem markierten Weg nach rechts folgen. Verpassen Sie nicht die unglaubliche Aussicht über Crinan, bevor Sie eine letzte Linkskurve zurück zum Ausgangspunkt nehmen.

Die Eremitage (Perthshire)

• 2 Meilen
  • 1 Stunde

Die Hermitage ist ein wunderschönes Waldgebiet in Perthshire. Es ist ein großartiger Ort, um mit Ihrem Hund spazieren zu gehen. Der Spaziergang ist relativ einfach und führt Sie durch hoch aufragende Douglasien zum Tor von Ossian's Hall, von wo aus Sie die beste Aussicht auf die tosenden Black Linn Falls haben. Der Spaziergang ist etwa 2 Meilen lang und eignet sich für Hunde jeden Alters und jeder Fähigkeit.

Die 5 besten Spaziergänge mit dem Hund in Schottland

Die Wege sind gut gepflegt und es gibt zahlreiche Wegweiser, die Sie auf dem Weg leiten. Auch die Route verläuft größtenteils windgeschützt. Die Eremitage ist verständlicherweise ein sehr beliebter Ort für Hundeausführer, sodass Sie unterwegs sicher auch andere Hunde und deren Besitzer treffen werden.

Glen Ogle Trail (Stirlingshire)

• 7 Meilen
  • 3 - 4 Stunden

Dies ist eine wunderschöne Hundewanderung, die Sie durch das Herz der schottischen Highlands führt. Es befindet sich in Stirling und ist perfekt für Hunde, die gerne rennen und spielen. Die Wanderung ist rund 7 Meilen lang und führt Sie durch das atemberaubende Glen Ogle-Tal. Der Weg ist relativ flach und einfach und eignet sich daher perfekt für Hunde jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe.

1. Die Route beginnt an einem Parkplatz in der Nähe des Wassersportzentrums in Lochearnhead und verläuft entlang der A85 in Richtung des Dorfes, wobei sie den Ogle Burn auf einer Fußgängerbrücke überquert.
  2. Nachdem Sie an der Kreuzung mit der A84 rechts abgebogen sind, führt die Route steil bergauf auf einem Weg, der als Glen Ogle Trail ausgeschildert ist, durch ein Kissing Gate und schließlich auf die alte Eisenbahnlinie. Dieser Weg ist Teil des nationalen Fahrradnetzes Sustrans und des Fernwanderwegs Rob Roy Way und bietet gute Ausblicke zurück über Lochearnhead.
  3. Die Route folgt der Eisenbahnlinie und überquert schließlich das beeindruckende Glen Ogle Viadukt.
  4. An einem Wegweiser und einem Zaunpfosten auf der rechten Seite können Sie über die Old Military Road zurück nach Lochearnhead fahren, die allerdings etwas holpriger ist. Wenn Sie Sümpfe meiden möchten, empfiehlt es sich, auf dem gleichen Weg zurückzukehren, auf dem Sie gekommen sind.
  5. Anschließend führt die Route bergab, überquert einige Steinbrücken und passiert ein Gebiet, das 2004 stark von Erdrutschen betroffen war, bevor sie schließlich zu einer Fußgängerbrücke über den Fluss hinabsteigt und zum Parkplatz zurückkehrt.

Bruar Falls (Perthshire)

• 1,5 Meilen
  • 1 Stunde
  • Passen Sie an den steilen Abhängen zur Schlucht auf Ihren Hund auf.

Dies ist eine wunderschöne Hundewanderung, die Sie durch das Herz des Cairngorms-Nationalparks führt. Es liegt in Perthshire und ist perfekt für Hunde, die gerne die Gegend erkunden. Die Wanderung führt Sie durch die wunderschöne Bruar-Schlucht, die im Laufe der Jahre von den gleichnamigen Wasserfällen geformt wurde. Diese Gegend ist absolut atemberaubend und ein Muss für jeden, der die Gegend besucht.

Aufgrund der Beschaffenheit der Bruar-Schlucht gibt es einige Abschnitte des Weges, die von einem steilen Abstieg zum Fluss gesäumt sind. Es wird empfohlen, Ihre Hunde an dieser Stelle an der Leine zu führen, am Anfang der Route gibt es jedoch eine Bademöglichkeit für Hunde.

Hundespaziergänge in Schottland

Balmedie Beach (Aberdeenshire)

Dies ist einer der längsten Strände Schottlands und erstreckt sich über vierzehn Meilen von der Mündung des Flusses Don in Aberdeen. Es ist perfekt für Hunde, die gerne im Sand laufen und spielen. Der Strand ist gut gepflegt und eignet sich perfekt für Hunde jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe.

Wenn Sie sich die Zeit genommen haben, diese verschiedenen Hundespaziergänge in ganz Schottland zu erkunden, dann zögern Sie bitte nicht, einen Blick auf weitere unserer Hundeführer zu werfen!